NFD Essen
NFD Frankfurt
NFD München
NFD Bournemouth
NFD Tilburg
NFD Birmingham
NFD WGT 2005
NFD Bonn 2006
NFD WGT 2005



NFD beim WGT 2005

16.05.2005 NFD live beim WGT, Leipzig - Parkbühne 16:50h - 17:30h

Bilder 1 -10: Petra
Bilder 11 - 14: Simon Cardwell - thanks!

Endlich war`s hell genug, dass auch meine Bilder mal halbwegs was geworden sind ;-)

Noch viel mehr Bilder gibt`s auf Tanja`s
Break The Silence Webseite!


 

NFD - mal im Tageslicht!

NFD nachmittags im Tageslicht bei gleißender Sonne und 20 Grad - na, das konnte ja was werden!

Angesagt waren NFD für 16:40Uhr, aber es wurde natürlich einige Minuten später. Nach den letzten dubiosen Klängen der Band Nebelhexe bahnten wir uns den Weg nach vorne und unser Trupp ergatterte ein nettes Plätzchen vorne links an der Bühne. Die Parkbühne war schon gut gefüllt und wir sichteten einige NFD und Nephilim Shirts - das ließ hoffen!
Gegen 16:50 latschten die Herren dann ziemlich unspektakulär auf die Bühne und checkten erstmal gemächlich ihre Instrumente. Das Intro Omen ertönte, die Nebelmaschine wurde angeschmissen und es gab den ersten freundlichen Höflichkeitsapplaus. Mit Unleashed ging`s dann richtig los und blendend gelaunt spielten sie sich durch ihr gut erprobtes Set.


       
       


Musikalische Überraschungen gab`s keine, außer vielleicht dem neueren und nicht ganz so oft gespielten So Let It Begin. Übrigens netterweise Tanja gewidmet, die viel Zeit und Mühe in ihre Break The Silence Webseite investiert hat!

Der Sound war für ein Open-Air ganz akzeptabel, nur die Gitarren hätten vielleicht einen Tacken mehr im Vordergrund stehen können. Die Reaktionen im Publikum waren nicht stürmisch, aber doch sehr positiv und im Laufe des Sets konnten sie mit Sicherheit einige NFD-Neulinge von ihrem Können überzeugen! Nach knapp 40 Minuten, und einer genialen Version von Break The Silence war der Spuk schon wieder vorbei. Unsere Hoffnung auf eine Zugabe wurde im Keim erstickt, als Herr Tourmanager per Zeichensprache den Gig für beendet erklärte. Schade, denn eigentlich war noch der Fields Klassiker Preacher Man geplant gewesen, und der hätte die Menge bestimmt zum Toben gebracht. Aber es sollte eben nicht sein und lag wahrscheinlich am straffen Zeitplan der Parkbühne.
Zusammenfassend gesehen war´s ein guter Gig, aber leider kein Vergleich zu den schön schummrigen Hallengigs im Winter. Nebel und sphärischer Gitarrensound wirken eben nicht so gut im hellen Tageslicht ;-) Aber wenigstens konnten sich NFD mal wieder einem größeren Publikum präsentieren, und das haben sie in der Tat sehr gut hinbekommen!

Gespielte Songs (ohne Gewähr und soweit ich mich erinnere)

Omen
Unleashed
Darkness Falls
Stronger
Move In Closer
So Let It Begin
Turbine
Break The Silence


           
           


Andere Stimmen aus dem Forum:

Rosa, Erfurt:

Das ich mich auch noch für NFD begeistere, ist ja erst mal euer aller Schuld. Eigentlich hatte ich keinen Bedarf, mir das Album zu holen, aber nachdem hier im Forum alle so geschwärmt hatten und dann auch noch die Bestätigung der Band zum WGT kam, mußte ich mir die Mucke einfach mal anhören und es war natürlich voll meine Wellenlänge....
Ich fand den live-Auftritt gelungen, es hat jedenfalls Spass gemacht und wenn die Jungs mal wieder in der Nähe sind, gehören sie zu meinem Pflichtprogramm!

Stefan, Augsburg:

Der NFD-Gig war tatsächlich sehr ansprechend. Der Sound, die Stimmung, das Wetter - es ist alles bestens gewesen.


Und hier noch ein paar weitere Bilder von Simon aus UK, cheers Simon!


       
       


Nach NFD war erstmal der lauschige Biergarten gegenüber angesagt und beim Verlassen der Parkbühne wurde erst so richtig sichtbar, wie voll es wirklich gewesen war! Ich hätte mir aus nostalgischen Gründen noch gerne die Skeletal Family angesehen, aber auch unser Zeitplan war straff, da bereits um 20:20Uhr die Premiere zur lang erwarteten The Mission DVD stattfand und wir noch ans andere Ende der Stadt mussten.

Lest
HIER meinen Bericht dazu...

Bleibt noch zu sagen, dass sich unser Aufwand völlig gelohnt hat. Tanja und ich hatten zwei tolle Tage in Leipzig und es war schön, so viele liebe Leute wiedergetroffen zu haben!
Unser spezieller Dank geht an Cathleen, Bob und Achim - ohne deren Hilfe wir NFD an diesem Tag wahrscheinlich nicht mehr auf der Bühne gesehen hätten!