Alarm Tourdaten 2004
Alarm Tourdaten 2003
Alarm Tourdaten 2002
Gathering 2003
Poppy Fields Tour 2003
Festivals 2003
Alarmstock I 2003
VH-1 Reunion Gig 2003
Gathering XII 2004
Poppy Fields Tour 2004
London Scala March 2004
Alarmstock 2004
Marquee 2004
Gathering 2005
Mike Peters London 2005
Gathering 2006
Gathering 2005



The Alarm Gathering XIII

Llandudno - Wales, UK - 28. & 29.01.2005

Bericht und alle Bilder: Petra & Pete Cole



 



Ewig lange drauf gewartet und schon wieder vorbei, das 13. The Alarm Gathering in Llandudno, Wales.
Obwohl es nur 2 Tage dauerte kam`s mir so vor, als wären wir zwei Wochen weg gewesen. So viele Eindrücke auf einmal, so viele nette Leute getroffen und so viel Spaß gehabt...

Aus Zeitgründen gibt´s hier diesmal nur einen Kurzbericht, obwohl ich locker ein halbes Buch über unsere Erlebnisse schreiben könnte. Wer mehr wissen möchte, sollte die offizielle Alarm Seite und das dazugehörige Forum besuchen, da wird es in den nächsten Tagen garantiert kaum ein anderes Thema geben.
Viele Bilder von den Gigs findet ihr auch wieder auf Andy`s The Gathering Seite. Ich war ziemlich faul in der Beziehung und kann euch deswegen nur einen kleinen Eindruck bieten.

Aber für´s erste kann ich euch zumindest folgendes berichten:


Tag 1, der Freitag

Ziemlich ungewöhnlich befand sich die Bühne am ersten Abend an der Seite der Halle und die Hauptbühne war abgehängt. Es gab keinen Support und Mike erschien zu Anfang solo auf der Bühne und sang die ersten Songs alleine bzw. mit dem Publikum, das wieder mal mehr als textsicher rüber kam!
Dann kam Dave Sharp dazu und die beiden spielten sich gemeinsam durch die alten Alarm Klassiker wie Strength und One Step Closer To Home.




Ab The Stand gesellten sich noch James, Craig, Steve und Steve-Allan Jones hinzu und sie boten uns ein eindrucksvolles Band-Set mit Keyboard und Trompeter-Unterstützung und einer beeindruckend abwechslungsreichen Setlist. Es wurden diverse Songs von Mike`s Soloalbum Rise und vom 4. Bond Album Edward Henry Street gespielt und die Stimmung im Publikum war mehr als ausgelassen.
Dave Sharp blieb nicht die ganze Zeit mit auf der Bühne, kam aber für die letzte Zugabe noch einmal zurück und sie beendeten den Abend nach über zwei Stunden mit dem recht standardmäßigen - aber immer wieder eingeforderten - Blaze of Glory.




Vielleicht noch zu erwähnen wäre die schicke Garderobe der Herren. Alle erschienen im schicken Jackett und nur Craig´s Clash Shirt drunter passte vielleicht nicht so ganz zum Gesamtbild ;-)
Damit war der offizielle Teil des ersten Tages leider schon beendet und wer noch frisch genug war, feierte in einer der zahlreichen Hotelbars weiter...




Setlist Freitag, 28.01.2005



Mike Solo

Coming Home
Close
Right Back Where I Started From
Walk Forever By My Side
Your Only Young & Innocent Once
The Rock`n` Roll



 

Mike & Dave Sharp

Unsafe Building
My Land Your Land
Unbreak The Promise
Bells Of Rhymney
Reason 41
Strength
One Step Closer To Home


Mike & The Alarm MMV

The Stand
Bound For Glory
1959
The Crescent
Edward Henry Street
Where Are We Going....
Mercenary Skank
In You I See The World
Up Downtown
Rise
High On The Hill
Ground Zero
In Circles
Burnout Syndrome



 

Zugaben

Declaration / Marching On
Where Were You Hiding When The Storm Broke
68 Guns
Blaze Of Glory


Tag 2, der Samstag

Der Samstag begann offiziell schon um 11Uhr morgens und man hatte Gelegenheit sich in Ruhe durch´s Merch zu wühlen, Leute zu treffen, um 12Uhr am Hardcore-Fan-Quiz teilzunehmen und ab 14Uhr ein kurzes Schwätzchen mit Mike abzuhalten.
Wir zogen es jedoch vor, nur mit ein paar Leuten zu quatschen und dann lieber gemütlich was essen zu gehen. Da es der Samstag Abend bekanntlich in sich hat und äußerst lang werden kann, sollte man seine Kräfte durchaus schonen!
Außerdem muss ich gänzlich passen, wenn gefragt wird, in welchem Londoner Stadteil Mike "Neunzehnhundert und irgendwas" gewohnt hat, sorry, falsche Baustelle ;-)

Nach ein paar Einstimmungsdrinks am späten Nachmittag machten wir uns dann auf zur Venue und warteten gespannt auf die Dinge, die da wohl kommen würden. Seit Wochen gab es schon Gerüchte, dass The Cult`s Billy Duffy eventuell erscheinen würde und es damit ein Coloursound Set geben könnte! Am Freitag verdichteten sich diese Gerüchte zunehmend und wir waren mehr als hoffnungsvoll.

Gegen 20Uhr begann der Abend aber erstmal mit einem Auftritt von Dave Sharp auf der eigentlichen Hauptbühne. Der Mann ist wirklich Geschmacksache und ich persönlich kann mit seinen Solo-Sachen recht wenig anfangen, aber er kam insgesamt gesehen ganz gut an. Bei einem Song wurde er von James an der Gitarre unterstützt und das hatte in der Tat was, denn damit standen der ehemalige und der derzeitige The Alarm Gitarrist zusammen auf der Bühne!

Kurz nach 21Uhr ging`s dann endlich richtig los und Mike und seine Alarm stürmten die Bühne und boten uns einen wirklich atemberaubenden Gig. Die erste Stunde bestand aus Alarm und ein paar Mike Peters Solosongs und einige meiner Highlights waren - neben dem rockigen Drunk & Disorderly und dem wunderschönen The Unexplained - das ewig nicht mehr gehörte Howling Wind und 21st Century. Der Boden klebte wie immer vor lauter Bierpfützen, die Leute sangen jedes Wort lauthals mit und der Sound im allgemeinen war okay, wenn auch nicht brilliant, aber damit konnten wir gut leben. Vor allem war die Belüftung diesmal kein Vergleich zum letzten Jahr, da lief uns die Brühe nur so runter und man wollte vor Hitze keine überflüssige Bewegung machen!




Danach gab´s eine etwas nervige Pause, die mit mindestens 20 Minuten doch etwas lang ausfiel und die Stimmung wieder ziemlich abkühlte. Da nützten auch die auf der Leinwand abgespielten Auszüge aus dem DVD Boxset nichts mehr!
Aber wir wurden bestens entschädigt, denn zum zweiten Teil des Sets stand plötzlich wirklich Mr. Billy Duffy persönlich auf der Bühne und Mike - jetzt in Lederjacke - erschien mit den Worten: "We`re Coloursound". Jubel brach los und der Coloursound Album Opener Under The Sun erklang. Zusammen mit Craig am Bass und Steve am Schlagzeug spielten sie fast ihr komplettes Album plus einige Cult Kracher wie Wild Flower und Fire Woman. James Stevenson kam dann auch noch mit auf die Bühne und es ging mit beiden Gitarristen weiter. Leider war Mike´s Stimme aber schon ziemlich angegriffen und er hatte erhebliche Probleme mit einigen Tonlagen. Irgendwann bat er Craig um Hilfe und dieser versuchte dann mit seinen Backgroundgesang die fehlenden Textstellen etwas aufzufangen. Mike ließ sich aber nichts anmerken und kämpfte sich tapfer weiter durch´s Set. Die Stimmung im Publikum war aber eindeutig zweigeteilt. Auf der einen Seite herrschte völlige Begeisterung über die Wiederauferstehung von Coloursound (ob`s eine Zukunft geben wird, wird sich noch zeigen), und auf der anderen Seite konnten viele Alarm Fans damit scheinbar überhaupt nichts anfangen. Das ging sogar so weit, dass während Sun King im ersten Zugabenblock ein paar Vollidioten Bierflaschen auf Billy Duffy warfen - wo auch immer sie die her hatten! Die Folge war, dass Billy aufhörte zu spielen - während Craig und James leise weiter klimperten - und er einen ziemlich ernsten Vortrag hielt und die Werfer aufforderte, doch auf die Bühne zu kommen und sich nicht feige zu verstecken! Recht hatte er! Es ist ziemlich traurig, wenn einige offensichtlich unterbelichtete Gesellen meinen, so ihrem Unmut Luft machen zu müssen und dabei die Musiker und das Publikum ernsthaft gefährden. Mittlerweile wurde bekannt, dass mindestens ein Zuschauer tatsächlich dabei verletzt wurde und behandelt werden musste! Zum Glück wurde der Übeltäter aber noch identifiziert und von der Security nach draußen befördert. Das blieb aber zum Glück der einzig bedauernswerte Augenblick an dem Abend und sie konnten ihr Hauptset ungestört zu Ende bringen.
Billy´s Orginalrede findet ihr am Ende dieses Textes.


Bildergalerie

Klickt auf die kleinen Bilder...



Der erste Zugabenblock hatte es dann richtig in sich: Mit einem Cult Song (Sun King), einem Alarm-Fetzer (Sold Me Down The River), einem noch nie live gespielter Alarm Song (Change I) und mit dem genialen Fade In Fade Out Fade Away noch einem Coloursound Song! Über Abwechslung konnte sich dabei wirklich niemand beklagen.

Der zweite, nicht minder energiegeladene Zugabenblock, bescherte uns dann u.a. innerhalb von Spirit of 76, den überraschenden Untertones Klassiker Teenage Kicks - gewidmet dem legendären, in 2004 verstorbenen Radio-DJ John Peel.
Nach diesem musikalischen Feuerwerk hätte auch durchaus Ende sein können, aber sie kamen tatsächlich erneut auf die Bühne und brachten noch das ruhigere Titelstück vom letzten Alarm Album In The Poppy Fields. Mike bedankte sich vorher noch ausgiebig bei allen angereisten Fans aus der ganzen Welt und widmete diesen nun wirklich letzten Song seinem verstorbenen Vater, seiner Familie und seinem kleinen Söhnchen Dylan.


Das war´s dann endgültig an Konzerten und es blieb nur noch die kleine Hoffnung auf die folgende Aftershowparty im George`s Hotel. Aber wie schon im letzten Jahr, fand dort auch diesmal wieder kein Überraschungs-Konzert mehr statt. Immerhin hatten aber alle geladenen Gäste die Möglichkeit Mike und die komplette Band zu treffen, für Fotos zu posieren, sich Autogramme zu holen und vor allem sich ordentlich die Kante zu geben ;-)
Craig´s Versuche, doch noch wenigstens ein Mikro zu besorgen und eine seiner berühmt-berüchtigten Showeinlagen zu bringen, scheiterten leider auch und so kamen wir nur in den *Genuß* seiner eigenwilligen Interpretation vom Carpenters Klassiker Close To You.
Gegen 5Uhr morgens hatten die meisten dann wirklich genug und es wurde deutlich leerer, so dass wir auch nur noch komatös in die Betten fielen...


Setlist Samstag, 29.01.2005



Mike & The Alarm MMV

Federal Motor Voter
Rescue Me
Regeneration
Right Back Where I Started From
Deeside
Breathe
The Unexplained
The Drunk & Disorderly
Howling Wind
Coming Home
21st Century



 

COLOURSOUND mit Alarm & Cult Songs

Under The Sun
Fountainhead
State Of Independence
Where Do You Want To Go?
This Life
Heavy Rain
Alive
Trafficking
Wild Flower
Never Left I Only Went Away
Fire Woman
45RPM



 

Craig & James voller Inbrunst im Chor bei Fire Woman  


1. Zugabe

Sun King
Sold Me Down The River
Change I
Fade In Fade Out Fade Away



 

2. Zugabe

We Are The Light
Absolute Reality
Knife Edge
Spirit Of 76 inkl. Teenage Kicks



 

3. Zugabe

In The Poppy Fields (Mike`s Sohn Dylan gewidmet)



Das war das diesjährige Gathering im Groben.
Nicht alle waren zufrieden, die Sets waren sehr umstritten, aber allen kann man es musikalisch sowieso nie recht machen, egal welche Songs Mike aus seinem riesigen Repertoire aussucht! Ich denke, mit Dave Sharp und Coloursound war für jeden etwas dabei - unterschiedlicher geht´s kaum noch. Für mich persönlich war Coloursound jedenfalls das absolute Highlight des Wochenendes und ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, sie jemals live auf der Bühne zu sehen!

Gerüchten nach wird im nächsten Jahr auch generell einiges am Gathering geändert werden und das George´s Hotel als Austragungsort der Aftershowparty wird daran wohl zum Glück nicht mehr beteiligt sein! Die Getränkepreise waren wieder mal mehr als unverschämt und das Wort Freundlichkeit kennen die Angestellten dort scheinbar überhaupt nicht!
Und vielleicht sollte MPO die Größen der mitgebrachten Shirts überdenken, nicht jeder passt in XXL und wenn Größe M dann auch noch ausfällt wie XL und es keine kleineren Größen mehr gibt, dann weiß ich´s auch nicht mehr...
Auch die Farben des diesjährigen G13 Shirts waren bei vielen mehr als umstritten! Es muss nun wirklich nicht schwarz sein, aber mit hellbraun, gemixt mit orange und hellblau trifft man nicht unbedingt den Geschmack der meisten Leute ;-) Trotzdem waren sie schnell ausverkauft, aber mit Sicherheit eher aus Sammlergründen.

Trotzdem, wir hatten wirklich Spaß satt und das lag nicht nur an den Konzerten an sich, sondern auch an den vielen netten Leuten, die man immer wieder gerne trifft. Soviel gelacht habe ich lange nicht mehr und ein ganz spezieller Gruß & Dank geht an:
Tanja - einfach nur DANKE für alles!
Chrissy & Tony - schön, dass das Brot noch angekommen ist ;-) See you soon!
Silke, Thomas und Rainer - Die nächsten Runden sind definitiv unsere! Wiedergutmachung in Berlin im April?
Jürgen, der mich mit seiner völlig trockenen Bemerkung "Billy Duffy scheint jetzt den selben Friseur zu haben wie Mike Peters" noch immer zum schmunzeln bringt :-)
Grüße auch an Martin von der deutschen Alarm Seite, John und Mark aus NL, Pete, Dave, Kevin, Andy und an alle anderen, die man zwischendurch so getroffen hat.

Und was gab`s noch?

- Zwei mehr als heftige Flüge mit British Airways in einem super kleinen Flieger! Selten waren wir nach einer Landung dankbarer! Aber wenigstens hatte das Teil keine Propeller mehr und wenigstens schon Düsen - wenn`s auch ein schwacher Trost war und wenig zu unserer Beruhigung beitrug!

- Ein deutscher Zöllner, der uns schon Freitag morgens in aller Frühe zum Lachen brachte, indem er toternst fragte, ob wir der "Gotik Bewegung" angehören würden, bei uns wär alles "so schwarz" :-)

- Unseren frustrierten Blick auf das Autoradio im Leihwagen, als wir feststellen mussten, dass es sich um einen CD Player handelte und nicht wie im letzten Jahr um ein Kassettenradio! Mit anderen Worten war meine eigens mitgeschleppte Tape-Sammlung ziemlich nutzlos ;-) Aber ich war auf vieles vorbereitet und zauberte doch noch eine NFD CD aus dem Koffer, hahaha.

- Sonne satt und einen strahlend blauen Himmel, nicht unbedingt typisch für Nord-Wales im Januar.

- Ein nettes und langes Gespräch mit Craig bei der Aftershowparty. So wie es aussieht, wird es von ihm in Zukunft interessante Sachen zu berichten geben. Unser ewig geplantes Interview wird auch noch eines Tages statt finden! Wenn`s nach ihm gegangen wäre, hätten wir´s noch an dem Sonntag gemacht. Scherzkeks, darauf war ich nun echt nicht vorbereitet ;-)


Alle Infos und Änderungen zum nächsten Gathering werden demnächst auf der offiziellen
The Alarm Webseite bekannt gegeben.

Cheers
Petra x


Billy Duffy´s Rede an die Flaschenwerfer

So, ok, we've got a problem right? The problem is, i'm playing guitar and somebody thinks it's funny to throw beer bottles at me ok. So it's a good game right? That's fair enough right? I'm like looking at a guitar, I can't see out, so we could change the rules like, if the guy that threw the beer bottle wants to come up here, play a guitar and i'll throw a beer bottle at you and see how we get on.
It seems a bit fair to me, you know, I mean, it's not really that hard to kinda throw it, anonymously, and i'm looking at the guitar, if you don't want me to play that's fine, go to the bar, you know, you know what i'm saying? It ain't that smart really and if you've ever seen what a beer bottle does when it breaks on a guitar, like blinding people and stuff, like the guy from Siouxsie And The Banshees, John McGeoch, he got a beer bottle, smashed his guitar, nearly blinded him. It's not that funny.
So, the offers open if you wanna come up here and i'll throw a beer bottle back at you, I think I owe you 2 beer bottles now right? Whoever it is, 'cause I don't know who it is because I can't see.Whoever it is, the stage is right here, come on up, I'll have two shots with an empty beer bottle at your head see how you feel about it.