Alarm Tourdaten 2004
Alarm Tourdaten 2003
Alarm Tourdaten 2002
Gathering 2003
Poppy Fields Tour 2003
Festivals 2003
Alarmstock I 2003
VH-1 Reunion Gig 2003
Gathering XII 2004
Poppy Fields Tour 2004
London Scala March 2004
Alarmstock 2004
Marquee 2004
Gathering 2005
Mike Peters London 2005
Gathering 2006
Mike Peters London 2005



Mike Peters Solo Acoustic

London - Islington, UK - Carling Academy Bar
29.04.2005

Bericht und die grottig dunklen Bilder: Petra



 

Unser Gig-Wochenende begann mal wieder in London und hätte abwechslungsreicher nicht sein können. Freitags noch einen relativ relaxten Mike Peters Sologig in London und am Samstag die Düsterrocker NFD im Vorprogramm von Mortiis in Birmingham!

Der Mike Peters Gig fand im schönen Islington, in der Carling Academy Bar statt und wir mussten erstmal ein wenig suchen. Mitten in einem Einkaufszentrum fanden wir dann die Schilder zur Academy und waren beruhigt. Wir folgten der Beschilderung die Ecke rum und dann traf uns fast der Schlag: Über eine Stunde vor Einlaß standen schon mindestens 200 Leute dicht gedrängt in einer Traube vor der Türe! Irgend etwas konnte hier nicht stimmen und beim genaueren Betrachten der Leute stellten wir fest, dass es überwiegend lauter junge Mädels waren. Es wurde immer dubioser – hatten wir etwas verpasst und war Mike plötzlich zum Titelhelden der Teenie-Magazine geworden??? Wir fanden auch keine Programmposter und konnten auch keinerlei Shirts zuordnen und so klärten wir erstmal durch einen Anruf, ob wir überhaupt vor der richtigen Academy standen! Jo, wir waren richtig, nur in der falschen Etage! Die Bar befand sich in der oberen Etage. Puh, ich kann euch gar nicht sagen, wie erleichtert wir waren…


 

Es handelte sich um einen so genannten "early gig" und um 19Uhr war schon Einlaß. Diese early gigs kommen mittlerweile immer mehr in Mode, da die meisten venues danach noch schön Discos veranstalten und damit noch mehr Kohle scheffeln! Aber so war´s nun mal und so standen wir um kurz nach 7 in der völlig dunklen Bar der Academy und sahen die Hand vor Augen kaum! Bier bestellen ging gerade noch, aber Geld zählen war schon fast ein Kunststück!
So langsam füllte sich der Laden und wir trafen auf die ersten bekannten Gesichter – natürlich geschah das mehr zufällig, wenn man sich fast umrannte ;-) Mike`s Frau Jules war anwesend und auch Alarm Gitarrist James Stevenson samt Frau gaben sich die Ehre.


Zur Einstimmung wurde die neue Alarm DVD eingelegt und die Leute begannen sich schon mal kräftig warm zu singen. Kurz nach acht war´s dann soweit, und ein gut gelaunter Mike Peters betrat mit seiner Gitarre bewaffnet und im dunklen Anzug die Bühne und startete den Abend mit meinem alten Lieblingssong breathe.
Der Clou dieser acoustic Tour war übrigens, dass sich jeder vor den Gigs Songs und Widmungen wünschen durfte und Mike bemüht war, alle Wünsche halbwegs in den beiden Sets unterzubringen. Die ca. 180 – 200 Leute an dem Abend machten davon kräftig Gebrauch und so folgte ein Songwunsch dem nächsten. Dadurch kamen wir auch in den Genuss von vorher nie live gespielten Songs wie z.B. it happens und natürlich den häufiger gespielten wie marching on und spirit of 76.



 

Nach knapp einer Stunde beendete das absolute Gänsehautlied walk forever by my side das überwiegend mit ruhigeren Songs bestückte erste Set. Stühle wären aber zwischendurch ganz nett gewesen ;-)

Ca. 20 Minuten später ging`s dann mit the stand und dem deutlich lebhafteren Set 2 weiter und es folgte ein Feuerwerk an Klassikern und neueren Songs. Unsafe building, where were you hiding when the storm broke, 68 guns, 45rpm, unbreak the promise, majority, der geniale Big Country Klassiker in a big country, und keiner dachte mehr an Stühle! Von Mike`s Stimmproblemen war auch nichts mehr zu merken und selbst wenn, hätte die singende Menge das locker übertönt und aufgefangen!



 

Und dann kam der Moment, der mich völlig überraschte und rührte: Mike las einen Songwunsch von Chrissy vor, den sie mir widmeten: das wunderschöne und absolut selten gespielte down the road. Passender kann ein Song textmäßig nicht sein – cheers Chrissy, die Überraschung ist dir blendend gelungen und ich war platt!


 

Gegen halb 11 war der Gig dann leider zu Ende und Mike hinterließ ein Haufen heiserer, aber gücklicher Leute. Es ist wirklich unglaublich, wie dieser stets gut gelaunte Mann mit seinen Songs und seinem Charisma die Leute in seinen Bann zieht. Unbedingt mal ansehen – auch wenn ihr normalerweise auf härtere Sachen steht!

Die Bar blieb leider stockdunkel, aber dafür meinten sie es mehr als gut mit der Musik und eine ohrenbetäubend laute Diskolala setzte ein! Mike kam noch kurz raus und wir hielten noch eine halbe Stunde und ein weiteres Bier lang aus, dann wurde es aber höchste Zeit für einen Wechsel der Location und wir verlagerten uns in die nahe gelegene Hotelbar und ließen den Abend gepflegt ausklingen.

Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass mir merkwürdigerweise am nächsten Tag beim letzten Mike Peters Konzert in Blackwood mein Lieblings-Coloursound Song fade in fade out fade away gewidmet wurde und keiner angeblich weiß, wer´s war! Sehr dubiose Story ;-) Antworten bitte auf eine Postkarte, oder es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben…

In diesem Sinne – danke und einen lieben Gruß an Tanja, Chrissy, Tony, Kevin, Mike und alle Beteiligten!

Und
HIER geht´s weiter mit NFD am Samstag in Birmingham…